Shopping Cart

No products in shopping cart

REGISTER AND SAVE 😎

✓ 10 € welcome voucher
✓ Exclusive discounts
✓ Updates on new products
✓ Tutorials + instructions
✓ Not too many emails 🙂

Your registration could not be saved. Please try again.
Your registration was successful.

Category bits

Corelli bridle brown-gold with Portuguese Curb Bit Balao  and curb chain at Picadera

curb chain Fasten correctly

A curb chain is always used when you use a lever bit. Lever bits are, for example, a classic dressage curb bit, an Kimblewick or an Pelham. You can find out how to buckle the curb chain correctly and how it works in this article. How the curb chainworks ...

Kimblewick on the horse with Picadera

How does the Kimblewick work?

For many riders it is the perfect bit for the transition from the snaffle to the Curb Bit. And also in the Working Equitation and with riders of Iberian horses the Kimblewick enjoys increasing popularity. In this article you will learn everything about the...

Bit material stainless steel Kimblewick ported mouthpiece  Vaquero  Mullen Mouth  at Picadera

Denture materials guide

bits are available today in a wide variety of shapes and designs. The selection of bit materials is also very diverse. That's why I'm going to introduce you to the bit materials and their specific properties that you'll find in the range at Picadera . In addition, you will learn...

Simple broken Jointed Baucher Bit Ingles  on bridle Corelli on horse at Picadera

How does the Baucher bit work ?

We riders all know it - the topic bit(e) crosses our paths again and again. Because until you have finally found the perfect bit , it often takes a lot of time. In this blog post I will go into more detail about the Baucher Bit and explain to you...

NOW: Up to 50% discount in the winter sale

X

Der Einstieg in die Kandare – so gelingt die Umstellung deines Pferdes auf das neue Gebiss

Nicht ohne Grund ist die Umstellung von der Trense zur Kandare mit Respekt und Vorsicht anzugehen. In der Ausbildung Deines Pferdes ist dies ein großer Schritt, welcher nicht nur Dein Pferd schnell überfordern kann. Lektionen, die bis dahin leicht gelangen, werden plötzlich zur Herausforderung. Dieser Beitrag soll Dir dabei helfen,…

Mehr lesen

Wie fallen die Gebisse von López eigentlich aus?

Vielen Kundinnen konnte ich bei der Auswahl der richtigen Gebissgröße schon behilflich sein. Hierfür habe ich bisher der Kundin ein Foto des gewünschten Gebisses zugeschickt, so dass sie es mit den Realmaßen ihres vorhandenen Gebisses abgleichen konnte. Mit diesem Beitrag möchte ich diese Information leichter für dich zugänglich machen. Daher…

Mehr lesen

Passt die Baucherstange meinem Pferd?

Die Passform eines Bauchergebisses zu beurteilen, kann bei der ersten Verwendung dieser Gebissform etwas knifflig sein – insbesondere, wenn es um eine Baucherstange geht. Daher erreichen mich immer wieder Fragen zu diesem Thema, die ich in diesem Beitrag gerne aufgreifen möchte. Ist die Baucherstange zu klein? Meist geht es darum,…

Mehr lesen

Das Übergangsgebiss von der Trense zur Kandare – die Vaquero-Kimblewick-Stange

Für manche Reiterinnen und Reiter ist es das Übergangsgebiss von der Trense zur Kandare, um erste Erfahrungen mit einem milden Hebelgebiss zu sammeln. Für viele kann es aber auch dauerhaft die passende Lösung für das alltägliche Training sein – das Kimblewick, auch als Springkandare oder Babykandare bezeichnet, eine Sonderform des…

Mehr lesen

Traditionsreiche Bauchergebisse aus Spanien

Immer wieder erzählen mir Kundinnen von ihrer, teils langwierigen, Suche nach dem richtigen Gebiss für ihr Pferd. Mit Sicherheit gibt es nicht die eine Patentlösung, die für alle Pferde passt. Wer sich mit iberischem oder barockem Reiten beschäftigt, wird aber über kurz oder lang auf die Bauchergebisse stoßen.

Mehr lesen