Baucher Snaffle made of black burnished iron at Picadera
Baucher bit VAQUERO single jointed Sweet Iron

59  incl. VAT.

Select version This product has several variants. The options can be selected on the product page
Shopping cart

No products in shopping cart

mouthpiece single jointed Sweet Iron Lopez



Real dimensions in mm. Measured from side piece to side piece. Measurement tolerance +/- 2 mm.

López

Baucher bit VAQUERO single jointed Sweet Iron

59  incl. VAT.

Contains 19% VAT.
Delivery time: 1-2 working days
(39 customer ratings)

Baucher bit made of burnished iron. Single snaffle, solid mouthpiece. Flat side pieces in Spanish style. Bit thickness 13 mm. Color: black-burnished.

⬤ Dispatch today if ordered by 13:00. Delivery usually on the next working day.

mouthpiece single jointed Sweet Iron Lopez



Real dimensions in mm. Measured from side piece to side piece. Measurement tolerance +/- 2 mm.

Super fast delivery
4.9 stars and over 2400 ratings
Free advice from horse experts
Pay in 30 days. Learn more
Pay after 30 days. Learn more

Baucher bit made of black burnished iron with flat sides

Traditional Baucher Snaffle made of burnished iron with single-broken, solid mouthpiece. With flat side pieces in Spanish style. Bit thickness 13 mm. The Baucher bit is made in Spain. For horses with sensitive mouth angles, we recommend the use of bit guards made of rubber, as is usual with Iberian curbs or Pelhalms.

 

Baucher bit VAQUERO single jointed Sweet Iron in detail

  • Bit thickness 13 mm
  • Simple snaffle mouthpiece
  • Upper boom length 5.5 cm
  • High-quality, burnished iron
  • Action without lever
  • European brand product
  • Manufactured by the leading Spanish manufacturer of burnished metal goods

 

Effect of the Baucher bit

The bridle is buckled via the short upper bars. This means that the Baucher bit is more stable in the mouth, offers lateral adjustment via the pressure on the horse's cheek and sags less than other bridles bits. Even when chewing, it can only be moved minimally in the direction of the incisors. When used as a bradoon in combination with a curb bit, this makes it easier to avoid a collision between the two bit in the mouth - an advantage especially for horses with a short mouth gap. The slight play at the connection between mouthpiece and upper bars also promotes chewing activity. Through natural oxidation processes and the formation of noble rust, the burnished iron stimulates the formation of saliva.

The Baucher bit is used without curb chain and has no leverage. Instead, the bit moves more towards the corner of the mouth when the reins are pulled and has an effect there. This results in a straightening effect for many horses.

How does the Baucher Bit work?

 

 

The right size for the Baucher bit

You can find the real dimensions of the mouthpiece under "Size guide". If you are unsure, we recommend that you compare the real dimensions of your existing bit with those of the Baucher bit . Please note that the side pieces should fit close to the corners of your horse's mouth. If your horse fluctuates between two sizes, we recommend that you choose the larger size for this model.

 

Care instructions for burnished iron

Rust forms on traditional, burnished products or product components after some time. This is caused by natural oxidation processes and is not a quality defect, but an essential and desired characteristic of this material. To maintain the dark color, it is advisable to occasionally rub the affected parts with a cloth soaked in olive oil.

 

Bit accessories at Picadera

Discover our authentic bit accessories now, such as bit guards in many different colors.

Would you like to find out more about bits learn more? Then take a look at our bit blog.

Brand

López

The over 160-year history of Frenería y Romanas López
Frenería y Romanas López is a craft business founded in 1850 and based in Cortegana, Andalusia. The town is known for its many traditional craft businesses, which primarily serve the agricultural production in the region. For example, the ancestors of the current owners supplied bits and spurs for the local riders. At López, the love of craftsmanship and the secrets of producing high-quality metal goods have been passed down from father to son for five generations. Over the centuries, the forging skills and manufacturing processes have been constantly refined. Even today, López combines modern manufacturing processes with traditional craftsmanship. Without losing the knowledge of craftsmanship, traditional products continue to be manufactured with high quality and contemporary variety.
Spanish bits, Stirrups and spurs
López has specialized in the manufacture of metal goods for Spanish and Portuguese riding styles, such as bits, Stirrups, as well as slip-on spurs and Vaquera-spurs. The products manufactured by López in the Cortegana plant are marked with the "López" quality seal. At Picadera you will find selected metal goods from López, such as snaffle bits (Baucher bit , full cheek snaffle bit, Kimblewick) and ported & mullen mouth bits (Baucher bit , Kimblewick, Pelham, baroque curb bits, Spanish Curb Bit), as well as Spanish Vaquero-spurs and Portuguese slip-on spurs. Stirrups in Spanish Alta Escuala style and baroque stirrups round off our range.
López
Weight 0,26 kg
Size

, , , , , ,

Material

Brand

39 reviews for Baucher bit VAQUERO single jointed Sweet Iron

5,0
Based on 39 reviews
5 stars
94
94%
4 stars
5
5%
3 stars
0%
2 stars
0%
1 star
0%

Customer pictures

Image #1 by Heike Gotthardt
Image #1 by Heike Gotthardt

Heike Gotthardt

I really like the single bit Baucher bit Vaquero . But more importantly, my horse accepts it very well. We use the bit with the bit guards.

(0) (0)
Image #1 by Heike Gotthardt
1-5 of 39 reviews
  1. Verified reviewVerified review - View originalExternal link

    Great workmanship and a perfect fit. My horse really likes it too. I only buy (especially) Baucher bits from Picadera ???????? The price-performance ratio is simply unbeatable and it's rare to find good Spanish products within Germany.

    (3) (0)
  2. Verified reviewVerified review - View originalExternal link

    After competent advice over the phone, I was recommended this bit for my Cruzado, who was unfortunately broken in very young in Spain with Curb Bit and is not happy with standard bits. He accepts the Vaquero bit well and is very happy with it.

    (2) (0)
  3. Verified reviewVerified review - View originalExternal link

    Fulfills all expectations, super quality, the real size information was helpful, I can only recommend it. will certainly order again

    (2) (0)
  4. Verified reviewVerified review - View originalExternal link

    (1) (0)
  5. Verified reviewVerified review - View originalExternal link

    super ! good quality, the horse accepts it very well

    (1) (0)
Write a review
Currently, we are not accepting new reviews

You might also like this ...

baroque bridle Corelli in black silver on Andalusian horse Picadera

CORELLI bridle

169  incl. VAT.

Contains 19% VAT.
Delivery time: 1-2 working days

bit guards Black

3,99  incl. VAT.

Contains 19% VAT.
Delivery time: 1-2 working days
Baucher Snaffle made of black burnished iron at Picadera
Baucher bit VAQUERO single jointed Sweet Iron

59  incl. VAT.

Select version This product has several variants. The options can be selected on the product page

Baucher Trense aus schwarz brüniertem Eisen bei Picadera
Baucher Gebiss VAQUERO Einfach Gebrochen Sweet Iron

59  inkl. MwSt.

59  inkl. MwSt.

Ausführung wählen
Warenkorb

keine Produkte im Warenkorb

Mundstück EINFACH GEBROCHEN Sweet Iron Lopez



Realmaße in mm. Gemessen von Seitenteil zu Seitenteil. Messtoleranz +/- 2 mm.

López

Baucher Gebiss VAQUERO Einfach Gebrochen Sweet Iron

59  inkl. MwSt.

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: 1-2 Werktage
(38 Kundenbewertungen)

Baucher Gebiss aus brüniertem Eisen. Einfach gebrochenes, massives Mundstück. Flache Seitenteile im spanischen Stil. Gebissstärke 13 mm. Farbe: Schwarz-Brüniert.

⬤ Auf Lager und sofort lieferbar.

Mundstück EINFACH GEBROCHEN Sweet Iron Lopez



Realmaße in mm. Gemessen von Seitenteil zu Seitenteil. Messtoleranz +/- 2 mm.

Super schnelle Lieferung
4.9 Sterne und über 2400 Bewertungen
Kostenlose Beratung von Pferde-Expertinnen
Bezahle in 30 Tagen. Mehr erfahren
Bezahle nach 30 Tagen. Mehr erfahren

Baucher Gebiss aus schwarz brüniertem Eisen mit flachen Seitenteilen

Traditionelles Baucher Trense aus brüniertem Eisen mit einfach gebrochenem, massivem Mundstück. Mit flachen Seitenteilen im spanischen Stil. Gebissstärke 13 mm. Das Baucher Gebiss wird in Spanien gefertigt. Bei Pferden mit empfindlichen Maulwinkeln empfehlen wir die Verwendung von Gebissscheiben aus Gummi, wie es bei den iberischen Kandaren oder Pelhalms üblich ist.

 

Baucher Gebiss VAQUERO Einfach Gebrochen Sweet Iron im Detail

  • Gebissstärke 13 mm
  • Einfach gebrochenes Mundstück
  • Oberbaumlänge 5,5 cm
  • Hochwertiges, brüniertes Eisen
  • Einwirkung ohne Hebel
  • Europäisches Markenprodukt
  • Hergestellt von der führenden spanischen Manufaktur für brünierte Metallwaren

 

Wirkung des Baucher Gebisses

Die Verschnallung am Zaum erfolgt über die kurzen Oberbäume. Dies bewirkt, dass das Baucher Gebiss stabiler im Maul liegt, eine seitliche Stellmöglichkeit über den Druck an der Backe des Pferdes bietet und weniger nach unten durchhängt, als andere Gebisse. Selbst beim Kauen kann es nur minimal in Richtung Schneidezähne bewegt werden. Bei der Verwendung als Unterlegtrense in Kombination mit einem Kandarengebiss, kann so eine Kollision der beiden Gebiss im Maul leichter vermieden werden – ein Vorteil besonders bei Pferden mit kurzer Maulspalte. Das leichte Spiel an der Verbindung zwischen Mundstück und Oberbäumen fördert zusätzlich die Kautätigkeit. Durch natürliche Oxidationsprozesse und die Bildung von Edel-Rost regt das brünierte Eisen die Speichelbildung an.

Das Baucher Gebiss wird ohne Kinnkette verwendet und hat keine Hebelwirkung. Stattdessen bewegt sich das Gebiss bei Zügelzug vermehrt Richtung Maulwinkel und wirkt eben dort. Hieraus ergibt sich bei vielen Pferden eine aufrichtende Wirkung.

Wie wirkt das Bauchergebiss?

 

 

Die richtige Größe für das Baucher Gebiss

Unter „Größenhilfe“ findest du die Realmaße des Mundstücks. Falls du dir unsicher bist, empfehlen wir dir, die Realmaße deines vorhandenen Gebisses mit denen des Baucher Gebisses abzugleichen. Bitte beachte, dass die Seitenteile dicht an den Maulwinkeln deines Pferdes anliegen sollen. Wenn dein Pferd zwischen zwei Größen schwankt, empfehlen wir dir bei diesem Modell die größere Größe zu wählen.

 

Pflegehinweis zu brüniertem Eisen

An traditionellen, brünierten Produkten bzw. Produktbestandteilen bildet sich nach einiger Zeit Rost. Dies ist bedingt durch natürliche Oxidationsprozesse und ist kein Qualitätsmangel, sondern wesentliches und gewolltes Merkmal dieses Materials. Um die dunkle Farbe zu erhalten, empfiehlt es sich, die betreffenden Teile gelegentlich mit einem in Olivenöl getränkten Tuch abzureiben.

 

Gebisszubehör bei Picadera

Entdecke jetzt unser authentisches Gebisszubehör, wie Gebissscheiben in vielen verschiedenen Farben.

Du möchtest gerne mehr über Gebisse erfahren? Dann schau vorbei in unserem Gebiss-Blog.

Marke

López

Die über 160-jährige Geschichte der Frenería y Romanas López
Die Frenería y Romanas López ist ein 1850 gegründeter Handwerksbetrieb mit Sitz im andalusischen Cortegana. Die Stadt ist bekannt für ihre vielen traditionsreichen Handwerksbetriebe, die vor allem die landwirtschaftliche Produktion in der Region bedienen. So lieferten bereits die Vorfahren der jetzigen Besitzer, Gebisse und Sporen für die Reiter vor Ort. Bei López werden bereits seit fünf Generationen die Liebe zum Handwerk und die Geheimnisse der Herstellung qualitativ hochwertiger Metallwaren vom Vater an den Sohn weitergegeben. Über die Jahrhunderte wurden so die Schmiedekünste und Fertigungsprozesse stetig verfeinert. Auch heutzutage vereint López moderne Herstellungsverfahren mit traditioneller Handwerkskunst. Ohne das handwerkliche Wissen zu verlieren, werden so weiterhin traditionelle Produkte mit hoher Qualität und zeitgemäßer Vielfalt gefertigt.
Spanische Gebisse, Steigbügel und Sporen
So hat sich López auf die Herstellung von Metallwaren für die spanischen und portugiesischen Reitweisen spezialisiert, wie Gebisse, Steigbügel, sowie Stecksporen und Vaquera-Sporen. Die von López in der Betriebsstätte in Cortegana produzierten Produkte sind mit dem Gütesiegel „López“ gekennzeichnet. Bei Picadera findest du ausgewählte Metallwaren von López, wie zum Beispiel gebrochene Gebisse (Baucher Gebiss, Schenkeltrense, Kimblewick) und Stangengebisse (Baucher Gebiss, Kimblewick, Pelham, Barockkandare, spanische Kandare), sowie spanische Vaquero-Sporen und portugiesische Stecksporen. Steigbügel im spanischen Alta Escuala Stil und Barocksteigbügel runden unser Sortiment ab.
López
Gewicht 0,26 kg
Größe

, , , , , ,

Material

Marke

38 Bewertungen für Baucher Gebiss VAQUERO Einfach Gebrochen Sweet Iron

5,0
Basierend auf 38 Bewertungen
5 Sterne
94
94%
4 Sterne
5
5%
3 Sterne
0%
2 Sterne
0%
1 Stern
0%

Kundenbilder

Bild #1 von Heike Gotthardt
Bild #1 von Heike Gotthardt

Heike Gotthardt

Mir gefällt das einfach gebrochene Baucher Gebiss Vaquero sehr gut. Viel wichtiger ist aber, dass mein Pferd es sehr gut annimmt. Wir benutzen das Gebiss mit den Gebissscheiben.

(0) (0)
Bild #1 von Heike Gotthardt
1-5 of 38 reviews
  1. Verifizierte RezensionVerifizierte Rezension - Original ansehenExterner Link

    Toll verarbeitet und perfekte Passform. Mein Pferd mag es auch sehr. Kaufe (vor allem) Baucher Gebisse nur noch über Picadera ???????? Preis Leistung ist einfach unschlagbar und man kommt selten an gute, spanische Produkte innerhalb DE.

    (3) (0)
  2. Verifizierte RezensionVerifizierte Rezension - Original ansehenExterner Link

    Nach kompetenter telefonischer Beratung wurde mir dieses Gebiss für meinen Cruzado empfohlen, der leider sehr jung in Spanien mit Kandare eingeritten wurde und sich mit Standardgebissen nicht anfreunden kann. Das Vaquero Gebiss nimmt er gut an und ist sehr zufrieden damit.

    (2) (0)
  3. Verifizierte RezensionVerifizierte Rezension - Original ansehenExterner Link

    Erfüllt alle Erwartungen, super Qualität, hilfreich war die Echtgrößenangabe die genau stimmen, kann ich nur empfehlen. werde sicher wieder bestellen

    (2) (0)
  4. Verifizierte RezensionVerifizierte Rezension - Original ansehenExterner Link

    (1) (0)
  5. Verifizierte RezensionVerifizierte Rezension - Original ansehenExterner Link

    super ! gute Qualität, nimmt das Pferd sehr gut an

    (1) (0)
Eine Rezension verfassen
Currently, we are not accepting new reviews

Das könnte dir auch gefallen …

Gebissscheiben Schwarz

3,99  inkl. MwSt.

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: 1-2 Werktage
Barocktrense Corelli in Schwarz Silber an Andalusier Picadera

Zaum CORELLI

169  inkl. MwSt.

Enthält 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: 1-2 Werktage
Baucher Trense aus schwarz brüniertem Eisen bei Picadera
Baucher Gebiss VAQUERO Einfach Gebrochen Sweet Iron

59  inkl. MwSt.

59  inkl. MwSt.

Ausführung wählen