Shopping Cart

keine Produkte im Warenkorb

Lange Mähne einflechten – so geht der aufgesetzte Bauernzopf

In diesem Beitrag erfährst du Step by Step, wie du die lange Mähne deines Pferdes zu einem hübschen  Bauernzopf einflechten kannst. Der Zopf ähnelt dem klassischen französischen Zopf – mit einem kleinen Trick bei der Flecht-Technik, sieht er aber noch schicker aus und erhält eine “aufgesetzte” Optik. Wie genau, zeigen wir dir in diesem Beitrag.


Die Vorbereitung – so hält die geflochtene Mähne


Vorbereiten der langen Mähne zum Einflechten bei Picadera

Verwende vor dem Einflechten kein Mähnenspray, sondern feuchte die Mähne nur etwas mit Wasser an.


Kämmen der langen Mähne zum Einflechten bei Picadera

Damit der Zopf besser hält und schön oben am Mähnenkamm bleibt, empfiehlt es sich, die Mähne auf die gegenüberliegende Seite der eigentlichen Fallseite zu kämmen und dann los zu flechten.

Das wird für den Bauernzopf benötigt:

  • Kamm oder Mähnenbürste
  • Mähnengummis
  • Sprühflasche mit Wasser zum Anfeuchten der Mähne

Lange Mähne einflechten – Schritt für Schritt

Zuerst teilst du für einen gleichmäßigen Zopf drei in etwa gleich dicke Strähnen ab.


Abteilen von gleich dicken Strähnen für den Bauernzopf bei Picadera

Wichtig bei dieser Flechttechnik ist, dass die äußeren Strähnen immer unter die mittlere Strähne gelegt werden – anders als beim normalen Flechten, bei dem man die äußeren Strähnen immer über die mittlere legt.


Abteilen der ersten drei Strähnen für den Bauernzopf bei Picadera

Nun legst du die vordere äußere Strähne (die näher an den Pferdeohren ist) unter die mittlere Strähne.


Start des Bauernzopf bei Picaderra

Danach legst du die hintere äußere Strähne unter die mittlere. Dann kommt wieder die vordere äußere Strähne und nun beginnst du immer einen neuen Abschnitt der Mähne zum hinteren äußeren Strähne dazuzunehmen. Mit dieser Technik flechtest du den gesamten Mähnenkamm entlang. Achte darauf, dass die Strähnen, die du dazunimmst in etwa gleich dick sind, und ziehe die Strähnen während des Flechtens immer wieder fest, damit der Zopf gleichmäßig wird und gut hält.


Lange Mähne in Bauernzopf flechten bei Picadera

Knapp vor dem Widerrist solltest du den Zopf einfach zu Ende flechten, ohne weitere Strähnen hinzunehmen. So verhinderst du, dass zu viel Zug auf den Widerrist kommt, wenn dein Pferd den Kopf senkt.


Ende des fertig geflochtenen Bauernzopf bei Picadera

Am Ende wird alles mit einem Mähnengummi befestigt. Wenn du möchtest, kannst du den langen Zopf noch etwas noch oben einklappen und dort mit einem zusätzlichen Mähnengummi befestigen.


Umgeschlagenes und mit Mähnengummi fixiertes Ende des Bauernzopfes bei Picadera

Du kannst die restlichen Haare am Widerrist offen lassen oder daraus einfach noch einen zusätzlichen Zopf flechten.


Fertig geflochtener Bauernzopf an Kaltblüter bei Picadera
So sieht der fertige Bauernzopf aus.

Ideale Frisur für den Sommer

Gerade für Pferde, die im Sommer unter ihrer langen Mähne stark schwitzen, ist der Bauernzopf ideal und schnell geflochten. Auch auf dem Turnier ist er ein echter Hingucker und bringt die Mähne deines Pferdes schön zur Geltung – viel Spaß beim Nachflechten!


Lange Mähne zum Bauernzopf einflechten – YouTube Tutorial

Mähne einflechten - Bauernzopf aufgesetzt

Stylingprodukte für dein Pferd

Fanni Kovács
Fanni Kovács

Ich bin Fanni, die Gründerin und Inhaberin von Picadera. Zur Identität als Reiterin gehört für mich auch das passende, funktionale Equipment. Dabei ist mir nicht nur wichtig, das Reitequipment zu finden, dass zu meinem Pferd und mir passt, sondern auch der Prozess – von der Entscheidung für ein Produkt, bis hin zu dem Moment, in dem ich es in den Händen halte. Hiervon angetrieben, habe ich Anfang 2017 damit begonnen, mir Gedanken dazu zu machen, wie man die Situation für die Reiterinnen und Reiter in Deutschland und Österreich, die sich für iberisches und barockes Reiten, sowie die Working Equitation, interessieren, verbessern kann. Das Ergebnis ist Picadera. Wenn du Feedback, Fragen oder Kommentare hast, dann schreib mir gerne eine Nachricht.

Artikel: 28

Jetzt noch mehr sparen im Winter-Sale mit bis zu 50% Rabatt

X